15.11.14

Jiaozi

oder aber auch: asiatische Maultaschen.

Nächste Woche geht es für einen Monat nach Asien und so langsam wird es Zeit, den Kühlschrank zu leeren. So habe ich heute mit dem Gefrierschrank begonnen und habe kleine, runde, gefrorene Dumplings (Teigtaschen) vom Asiaten ganz weit hinten in der Tiefe des Schrankes gefunden. Da ich kein anderes Rezept für heute geplant hatte, habe ich mich also dafür entschieden und beschlossen, daraus Jiaozi zu machen.

Jiaozi sind chinesische Teigtäschchen, die unseren Maultaschen ähneln, aber um einiges besser schmecken.
Das liegt besonders an der Füllung. Da gibt es allerdings auch wieder tausendundeins Varianten.
Aber durch die besondere Würze schmeckt es einfach so lecker und dazu die Sauce - yummy!
Das Originalrezept gibt es im Asian-Basics und ist mit magerem Schweinehackfleisch, ohne Kräuterseitling und ohne Sojamehl.








Zutaten:

250g TK-Dumplings (gibt es bei jedem Asiaten
Stück Ingwer (1-2 cm)
1/2 Stange Lauch
1 großes Bund Schnittlauch
350 g Putenhackfleisch oder Rinderhackfleisch
2 Kräuterseitlinge
1 EL Reiswein
2 EL Sojasauce
2 TL dunkler Reisessig
1 EL Sesamöl
Salz & Pfeffer
etwas Sojamehl und Wasser 

Für den Sauce:
4 EL dunkler Reisessig
4 EL Sojasauce
1/2 EL Sesamöl

Dumplings auftauen. 
Für die Füllung: Ingwer schälen und ganz fein hacken. Von dem Lauch die Wurzeln und die dunkelgrünen welken Teile abschneiden. Lauch längs aufschlitzen und gut waschen. Ganz fein hacken. Den Schnittlauch abbrausen, trockenschütteln und auch schön fein hacken. Kröuterseitlinge abbürsten und ganz fein hacken. Hackfleisch mit Ingwer, Lauch, Schnittlauch, Kräuterseitling, Reiswein, Sojasauce, Essig, Sesamöl und Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben und mit den Händen durchkneten, bis alles gut zusammenhält.
Füllung auf die Dumplings verteilen. Etwas Sojamehl und Wasser vermengen. Die Teigkreise mit dem Sojagemisch einpinseln, zu Halbmonden zusammenklappen und die Ränder gut zusammendrücken.

In einem großen Topf reichlich Wasser zum Kochen bringen. Jiaozi hineinwerfen, Hitze auf mittlere Stufe zurückschalten und  etwa 4 Minuten kochen lassen. Danach herausheben.
Für die Sauce Essig, Sojasauce und Sesamöl mischen.

Jiaozi in die Saucen tunken und essen. Omnomnomnom!

02.11.14

Süßkartoffel-Curry mit Prinzessbohnen

oder aber auch: Veggy-Curry I like!

Kochen, backen, kochen, backen... zunehmen. Egal!
Endlich wieder vor dem Herd stehen - ich gebe zu, ich bin wirklich eingerostet und bekomme die Basic-Handgriffe nicht mehr hin (lasse Sahne & Co überkochen) - aber egal!

Dieses Curry ist schnell in der Zubereitung und unglaublich lecker. Ich hatte die roten Linsen "leicht" versalzen, aber war kein Problem - wie gesagt: BASICS!!!





Zutaten:

1kg Süßkartoffel
1 Zwiebel
1 El Currypulver
1 El gelbe Currypaste (mild)
3 EL Öl
1 Dose Kokosmilch (400ml)
300ml Gemüsebrühe
100g rote Linsen
300g TK-Prinzessbohnen
frisch gepresster Zitronensaft von einer halben Zitrone
Salz & Pfeffer

Süßkartoffeln schälen, putzen und in 2 cm große Würfel schneiden.
Zwiebel schälen und würfeln. Öl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Currypulver und die Currypaste zugeben und kurz mitdünsten. Süßkartoffelstücke zugeben und kurz andünsten. Mit Brühe und Kokosmilch ablöschen, aufkochen und alles 10 Min. garen.Inzwischen die Linsen nach Packungsanleitung in kochendem Wasser garen. Bohnen mit heißem Wasser übergießen und dann zu den Süßkartoffeln geben und kurz mitgaren. Zum Schluss die Linsen unter das Curry heben. Curry mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.



01.11.14

Kinder Bueno Schokosahnetorte

oder aber auch: Die feuchteste Schokosahnetorte die ich bisher je gemacht habe.




So Leute, es ist endlich soweit: Ich habe meine letzte Prüfung abgelegt und genieße nun drei Monate Freiheit, bis mich der Staatsdienst ruft und ich endlich meinem Traumberuf als Lehrerin (auch wenn es nur das Referendariat ist) nachgehen darf. Juhu! Gestern kam spontan dieses Exemplar zustande.
Ich hatte noch ein paar Kinder Bueno Riegel übrig und habe die Schokosahnetorte dann damit verziert.
Und Nutella. Und Hershey´s Caramel Syrup. Die Torte ist wirklich lecker und passt super gut zu Sekt (oder ein Glas Milch, wie es mein Kumpel wohl gerne zu pflegen tut) und harmoniert wunderbar mit einem Spieleabend.







Zutaten: 

800g Zartbitter-Schokolade
800g Schlagsahne
6 Bio-Eier
200g Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
200g Mehl
30g Kakaopulver
1 Päckchen Backpulver
3 EL deiner Lieblingsmarmelade (ich habe selbstgemachte Beerenmarmelade verwendet)
4-6 Kinder Bueno Riegel zum Verzieren
angewärmte Nutella zum Verzieren
Hershey´s Caramel Syrup zum Verzieren

Für die Creme 600g Schokolade grob hacken. Sahne in einem Topf erhitzen und von der Herdplatte ziehen. Schokolade in die heiße Sahne geben und unter Rühren darin schmelzen. Masse in eine saubere Rührschüsseln geben, abkühlen lassen. 3-4 Stunden kalt stellen, bis die Masse vollständig ausgekühlt ist.

Ofen auf 150°C (Umluft) vorheizen. Boden einer Springform (26 cm Ø) mit Backpapier auslegen.
Für den Biskuit die restliche Schokolade grob hacken und über einem warmen Wasserbad schmelzen. Etwas abkühlen lassen. Eier trennen. Eiweiß und 8 Esslöffel kaltes Wasser mit dem Handrührgerät steif schlagen. Danach nach und nach Zucker, Vanillin-Zucker und Salz einrieseln lassen. Eigelbe nacheinander unterrühren. Zum Schluss die geschmolzene Schokolade unterrühren.

Nun das Mehl, Kakao und Backpulver mischen, auf die Eiermasse sieben und vorsichtig unterheben.  Biskuitmasse in die Springform geben und ca. 30 Minuten backen. Danach den Biskuit etwas auskühlen lassen, vom Rand lösen, Biskuitboden aus der Form lösen und Backpapier abziehen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Boden waagerecht halbieren und auf eine Tortenplatte geben. Um den unteren Boden einen Tortenring stellen. Marmelade in einem Topf etwas erhitzen und glatt rühren. Auf dem Kuchenboden verstreichen.
Nun die gekühlte Schokosahne mit dem  Handrührgerät ca. 1 Minute cremig aufschlagen. Creme auf den unteren Boden geben und glatt streichen. Zweiten Boden darauflegen. Die restliche Torte mit der  Schokocreme einstreichen. Nach Belieben Verzieren.  Ca. 2 Stunden kalt stellen.

 Hoffe, es schmeckt! ;)