28.05.13

Steak-Sandwich

- gönn dir!

Steak. Fleisch. Liebe.
Auch wenn ich mir die Fähigkeit eines perfekt gebratenen Steaks nicht immer zutraue, muss ich mir doch auf die eigene Schulter klopfen. Yummy Yummy. Ausgehungert dieses Sandwich zu essen, macht den Tag um so vieles Besser. Bierchen, geile Mukke, geiles Wetter. Hau weg das Ding. Deswegen unter dem heutigen Motto: GÖNN DIR!
Mit wenig Aufwand und Zutaten, schnell gemacht. Ideal also für Zwischendurch.






Zutaten:

großes Stück Rinderhüftsteak
2 eingelegte Paprika
etwas frischen Thymian
Ruccola
1 Schalotte
1 rote Chili
1 Ciabatta-Brot
Sahnemeerrettich
Salz
Pfeffer
Olivenöl


Ich habe das Aufbackciabatta vom Rewe verwendet  (eignet sich sehr gut dafür, wer aber mag, kann auch Frisches kaufen). Ofen vorheizen. Thymian waschen, zupfen. Ruccola waschen. Ciabatta im unteren Teil des Backofens ca. 10 Minuten aufbacken. Das Steak auf beiden Seiten pfeffern und salzen. Mit Olivenöl beträufeln und mit dem Thymian einreiben. Pfanne stark erhitzen und das Steak auf beiden Seiten scharf anbraten. Bei mir waren es ca. 4-5 Minuten auf jeder Seite. Bei dünnen Scheiben reichen auch schon max. 2 Minuten für medium rare. Garzeite richtet sich nach der Dicke des Steaks.

Paprika fein hacken. Schalotte schälen und in feine Ringe schneiden. Chili waschen und auch in feine Ringe schneiden. Steak aus der Pfanne nehmen, auf das Brett mit dem Paprika-Chili-Schalottenmix geben und wieder mit Olivenöl beträufeln. Steak in Schreifen schneiden. Gemüsemix mit dem Fleischsaft vermengen und noch etwas Olivenöl dazugeben.



Ciabatta längs aufschneiden und beide Seiten mit dem Sahnemeerrettich bestreichen. Nun der beste Teil: das Ciabattabrot mit reichlich Ruccola belegen, Steakstreifen darauf anrichten und mit der Paprika-Chili-Schalotten-Mischung toppen. Mit Chilisalz würzen und mit Thymian bestreuen. Zum Schluss das Ganze mit Olivenöl beträufeln. Die Deckelhälfte auflegen.





Das Rezept ist angelehnt an Jamie Olivers Rezept.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen