25.08.13

Mapo Doufu

oder aber auch: Appetit auf China II.

Die Hauptzutaten sind Tofu, Hack und Bohnen. Ein Klassiker der chinesischen Küche. Dieses Gericht gibt es in tausend unterschiedlichen Varianten. Da ich keine scharfe schwarze Bohnensauce hatte, habe ich fermentierte schwarze Bohnen verwendet und ordentlich frischen Chili benutzt. Oh so good. Dazu Reis, einfach köstlich. Wie immer einfach vorzubereiten und zu kochen. I like. Keine großen Worte notwendig.



 Zutaten:

500g Tofu
200g Rinderhackfleisch
1 Stück Ingwer
3 Frühlingszwiebeln
1 grüne und rote Chili
30g schwarze fermentierte Bohnen (oder aber auch 2-3 EL scharfe schwarze Bohnensauce)
4 Knoblauchzehen
250ml Hühnerbrühe
2 TL Speisestärke
Sojasauce




Den Ingwer schälen und in dünne Streifen schneiden. Frühlingszwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden. Knoblauch schälen und fein schneiden. Tofu in 1 cm große Würfel schneiden. Schwarze Bohnen waschen und klein hacken. Grüne Chili waschen und in feine Ringe schneiden.

Öl im Topf erhitzen. Ingwer, Knoblauch, Zwiebel, Chili und die schwarzen Bohnen kurz anbraten. Hackfleisch dazugeben und unter Rühren braten. Hackfleisch schön krümelig werden lassen. Keine Klumpen. Die Brühe dazuschütten, heiß werden lassen und den Tofu zur Sauce legen. Speisestärke mit 1 EL kaltem Wasser verrühren und die Sauce damit andicken. Mit Sojasauce abschmecken.


Mit rotem Chili, Frühlingszwiebeln und etwas Chiliöl beträufeln. Dazu passt Reis.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen