25.02.14

Heidelbeer-Käsekuchen

oder aber auch: Feucht, feuchter: Heidelbeer Käsekuchen.

Es sind keine großen Worte notwendig. Wetter scheint wieder mal frühlingshafter als gewollt zu sein. Backe backe Kuchen also. Dieser Käsekuchen ist diesmal etwas anders. Kokosflocken und Zitrone lockern ihn ganz schön auf! Auch wenn ich immer noch fest an meinem  "Heidelberger Käsestreuselkuchen" halte (wirklich der BESTE!) wie das Schiff an seinem Anker, macht sich dieser Käsekuchen aber auch nicht schlecht. Probiert ihn einfach mal selbst, sobald ihr ein paar Stunden über habt, denn er ist etwas zeitintensiv.






Zutaten:

6 Eier
230g Zucker
125g Mehl
50g Kokosraspeln
375g frische Heidelbeeren
75g kalte Butter in Stückchen
1 EL Speisestärke
500g Sahnequark (40% Fett)
2 Pck. Vanillezucker
abgeriebene Schale von 2 Bio-Zitronen
3 EL Zitronensaft
Puderzucker


Springform einfetten und mit Mehl bestäuben.1 EI trennen, Eiweiß kalt stellen. Das Mehl, 30g Zucker, die Butter mit dem Eigelb und 1 EL kaltem Wasser zu einem Teig verkneten. Den Teig entweder auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen oder direkt auf dem Formboden ausdecken. Mehrmals einstechen und ca. 15 Minuten im Kühlschrank kühlen.

Ofen auf 150°C (Umluft) vorheizen.
Im heißen Ofen ca. 15-20 Minuten backen. Danach aus dem Ofen nehmen und den Mürbeteigboden auskühlen lassen. Kokosraspeln ohne Fett rösten. Sobald die Springform ausgekühlt ist, den Rand fetten und nochmal mit Mehl bestäuben. Danach den Mürbeteig mit den Kokosraspln bestreuen und die gewaschenen Heidelbeeren darauf verteilen.

Ofen auf 150°C (Umluft) vorheizen.
Anschließend 1 EL Mehl mit der Speisestärke mischen. 2 Eier trennen, Eiweiße zu dem kalt gestellten Eiweiß geben. Quark, Eigelb, 3 Eier, 175g Zucker, Vanillezucker, Zitonenschale und -saft mit der Mehl-Stärkemischung in einer Schüssel verrühren. Das gekühlte Eiweiß steif schlagen und zum Schluss 25g Zucker einstreuen. Eischnee unter die Quarkcreme heben. Die Quarkcreme nun in die Spingform füllen. Ca. 50-60 Minuten backen. Auskühlen lassen. Den Kuchen mit einem Messer vom Rand lösen. Zum Schluss mit Puderzucker bestäuben.

GUTEN!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen