oder aber auch: Türkische Nudelsuppe.
Ihr Lieben, Suppen sind ein unverzichtbarer Bestandteil der türkischen Küche.
Es gibt unzählige Suppenarten, aber die Liebsten meiner Familie sind die verschiedenen Tomaten- und Linsensuppen. Für diese Woche habe ich ein paar Rezepte mit genau diesen Zutaten vorbereitet. Diese Suppe ist eine Tomatensuppe mit speziellen Nudeln. "Arpa Şehriye" ist sowas wie eine Art Nudelreis, falls man das so übersetzen kann. Dazu wird natürlich
nur frisches Weißbrot gereicht (Rezepte sind auch schon online). Auch in der Fastenzeit gibt es obligatorisch immer eine Suppe als Vorspeiße. Die wird dann meist auch im Stillen "runtergeschlungen" und der Teller mit Pide saubergemacht, bevor das eigentliche Schlemmen losgeht. In der Türkei gibt es ganz tolle Suppenküchen die sich "Çorbacı" nennen und immer verschiedene Suppen bis in die Nacht anbieten. Ein Segen nach dem Feiern. Dann "trinkt" man aber "İşkembe çorbası", also eine Kuttelsuppe. Meine absolute Lieblingssuppe. So wie die deutschen Suppen, sind auch die türkischen Suppen reich an reichhaltigen Zutaten, sodass man nach einem großen Teller fast satt ist. Dazu gibt es zu JEDER Suppe eine Zitronenscheibe. Der Zitronensaft rundet die Suppe dann noch perfekt auf.
Zutaten:
1 Teeglas Arpa Şehriye (gibt es in jedem türkischen Suppermarkt - in der Nudelabteilung)
1 EL Margarine
1 EL Mehl
1 EL Salça (auch im türkischen Supermarkt zu finden)
1 TL getrocknete Minze
3 große Tomaten
Salz
frische Minze
Die Tomaten waschen, grob würfeln und im Standmixer pürieren.
Die Margarine in einem Topf erhitzen und das Mehl darin leicht anbraten. Das Salça und die getrocknete Minze dazugeben. Etwas heißes Wasser (oder Gemüsebrühe) hinzufügen, so viel, bis sich das Salça auflöst und seine schöne Farbe an die Mehl-Margarine Masse abgibt. Nun die Tomatenmasse dazugeben und aufkochen lassen und mit Salz würzen. Zum Schluss darf der Nudelreis rein, die Hitze reduzieren und den Kochtopf mit einem Deckel schließen. Solange kochen und gelegentlich rühren, bis der Nudelreis aufgequellt und durch ist.
Sofort heiß mit einer Scheibe Zitrone und etwas frischer Minze servieren.
Meine Suppe ist etwas dickflüssiger geworden, also nicht mit dem Wasser sparen :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen