25.08.11

Himbeerpfirsische auf Vanilleeis

Es gibt gewisse Kochbücher, auf die greift man immer wieder zurück. Ebenso ist es mit dem Buch von Parragon "Desserts". Leichte Anleitungen und die Rezepte sind meist auch sehr simpel, aber das Ergebnis jedes Mal ein tolles. Da ich Besuch hatte und mit meinen Freunden ein leichtes Dessert zubereiten wollte, was schnell und unkompliziert von statten gehen sollte, haben wir uns für das Pfirischdessert entschieden.

Pfirsisch ist mein absoluter Allrounder. Ich liebe dieses Obst. Ob zum Frischverzehr oder aus der Dose, zum Backen oder für Cocktails, ja selbst im Shampoo, ich bekomm nicht genug davon. Pfirsischlikör, mein Herz schlägt für dich. Da die Himbeersaison nun auch schon zu Ende ist, muss man sich bei dieser Himbeersoße keine Sorge um frische Himbeeren machen. Die aus der TK ergeben ein gutes Ergebnis.

Hier nun das Rezept für Himbeerpfirsische auf Vanilleeis:




Zutaten:

500 g Himbeeren
Saft einer frisch gepressten Orange
2 EL feiner Zucker
6 reife Pfrisische

Im Orginalrezept wird noch Orangenlikör hinzugefügt (2 EL), auf den ich aber verzichtet habe.
Himbeeren mit einem Mixer pürieren. Wer es fein mag und ohne die Samen, kann das Himberpüree noch zusätzlich durch ein Sieb streichen. Den Orangensaft und den Zucker hinzufügen und so lange rühren, bis sich der Zucker gelöst hat. Die Pfirsische mit kochendem Wasser übergießen und 20 Sekunden ziehen lassen. Sobald sie handwarm sind, können sie geschält, halbiert und geviertelt werden.
Zum Schluss die Pfirische mit dem Himbeerpüree vermengen.

Schon mal vorweg: das ergibt einen großen Topf voll Himbeerpfirische für mindestens 6 Personen. Wer also nicht so viel machen möchte, einfach nur die Mengenangabe der Zutaten halbieren.

Zuletzt noch das Vanilleeis in Dessertschalen füllen und mit den Pfirsischen und der Soße garnieren.

Wohl bekomm´s.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen