Ja, man sollte Zwiebeln mögen, bevor man überhaupt anfängt, die Zubereitung zu lesen. Ich liebe Zwiebeln und besonders, wenn es ganz viel davon gibt. Ich gehöre auch zu den Leuten, die gerne rohe Zwiebeln essen (in der Türkei isst man gerne rote Zwiebel oder Frühlingszwiebeln zum Fisch oder schweren Fleischgerichten).
Hier nun das Rezept für Lammcurry mit Zwiebeln:
Zutaten:
600 gr Lammfleisch (Keule), gewürfelt
4 Zwiebeln (wer mag, auch gerne mehr)
1 TL klein gehackter Ingwer
2 Knoblauchzehen, zerdrückt
625 ml Wasser
1 TL Chilipulver
1 Prise gemahlene Kurkuma
3 frische Chillies, grob gehackt
1 1/2 TL Aamchoor (erhältlich im Asialaden)
300 ml Öl
1/2 Bund frischer Koriander
1 TL Salz
dazu passt gut Reis und Joghurt.
Vorweg möchte ich sagen, dass dieses Rezept für vier Personen gekocht wurde und das Fleisch definitiv zu wenig für uns war. Wenn man aber nur für zwei Leute kocht, reicht es völlig aus und es bleibt noch eine leckere Portion für den nächsten Tag übrig. Das nächste Mal, werde ich definitiv ein Kilo Fleisch kaufen.
3 Zwiebeln fein würfeln. Danach in einem großen Topf 150 ml Öl erhitzen und die gewürfelten Zwiebeln darin goldbraun anbraten. Auf niedriger Hitze die Knoblauchzehen, Ingwer, Chilipulver, Salz und Kurkuma in den Topf geben und ca. 5 Minuten weiter anbraten. Danach 2 grob gehackte Chillies hinzugeben. Nun das Fleisch mit in den Topf geben und unter rühren scharf anbraten. Danach mit dem Wasser ablöschen und 45 Minuten abgedeckt köcheln lassen (Hitze reduzieren). Gelegentlich umrühren.
Nun die vierte Zwiebel in Ringe schneiden. Das restliche Öl in einer kleinen Pfanne erhitzen und die Zwiebelringe darin goldbraun braten.
Sobald das Fleisch gar ist, das Aamchoor, auch Mangopulver genannt, den Koriander und die letzte Chili hinzufügen und weiter 5 Minuten rühren.
Das Lammcurry kann nun serviert werden. Auf dem Teller anrichten, Zwiebelringe mit dem Öl darüber verteilen und einen großen Löffel Joghurt dazu geben. Mit Reis servieren.
Wohl bekomm´s.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen