19.10.13

Zitrusöl

oder aber auch: Trilogie der Zitrus.

Keine großen Worte sind notwendig. Es steht wieder ein Geburtstag an und neben dem Himbeeressig (Rezept hier: Himbeeressig) bereite ich noch ein Zitrusöl vor. Absolut nicht schwer. Wichtig ist nur, dass die Zitrusfrüchte unbehandelt sind. Verwendet wird nämlich die Schale. Das Rezept reicht genau für eine 0,5l Flasche. Das Öl brauche ich meistens binnen einer Woche auf, deshalb lasse ich die Zitrusschalenreste drin. Falls das Geburtstagskind  es jedoch nicht gleich verwenden will, gibt es noch eine kleine Anleitung.







Zutaten:

1 unbehandelte Bio-Orange
1 unbehandelte Bio-Zitrone
1 unbehandelte Bio-Limette
1/2 l mildes Olivenöl (geht aber auch Raps- oder Sonnenblumenöl)
gut verschließbare sterilisierte (0,5l) Flasche


Alle drei Früchte heiß waschen und gut abtrocknen. Schale der Früchte abreiben (darauf achten, dass kaum weiße Haut mit abgerieben wird = bitter). Abgeriebene Zitrusschale und das Olivenöl in die sterilisierte Flasche füllen, gut durchschwenken und das wars auch schon.
Binnen einer Woche aufbrauchen, sonst wird die Haltbarkeit negativ beeinflusst.


Anleitung:

Wer sein Öl länger haltbar machen möchte, der lässt das Olivenöl eine Woche an einem dunklen und kühlen Ort durchziehen (ab und an Mal durchschwenken).  Nach der Woche das Zitrusöl einfach durch ein Sieb filtern und darauf achten, dass keine Schalenreste mehr enthalten sind. Das Ganze wieder in eine gut sterilisierte und verschließbare Flasche füllen.


Rezept aus Geschenkideen aus der Küche.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen