15.12.11

Mixed Florentiner

Wer auf Butter abfährt, sollte definitiv diese Bomben ausprobieren. Ursprünglich sollten es Erdnuss-Florentiner werden, doch leider hatte ich zu wenig Erdnüsse da. Also habe ich einfach noch übrige Zutaten aus unterschiedlichen Dosen und Schränken hinzugefügt.




Zutaten: 

50g Butter
125g Zucker
200ml Sahne
170 g gesalzene Erdnüsse
30 g gehackte Haselnüsse
eine Hand voll Rosinen
abgeriebene Schale einer Bio Zitrone
150g Zartbitter-Kuvertüre

Ofen auf 180°C vorheizen (Umluft).
Backblech (20x30) mit Backpapier auslegen.

Butter, Zucker und Sahne aufkochen, danach bräunlich und dicklich einkochen. Ab und zu umrühren.
Nüsse, Rosinen, gehackte Haselnüsse und die Zitronenschale zugeben und rösten. Erdnussmasse auf das mit Backpapier belegte Blech streichen und abkühlen lassen.
Danach im vorgeheizten Backofen mindestens 10 Minuten backen, bis die Platte schön braun ist.

Herausnehmen und wieder abkühlen lassen. Nun auf ein weiteres mit Backpapier belegtes Blech stürzen.
Kuvertüre einschmelzen und die Unterseite der Florentinerplatte damit bestreichen.
Schokolade fest werden lassen.

Zum Schluss die Platte wenden und in mundgerechte Stücke schneiden.
Bis zum Servieren kühl lagern.

Wohl bekomm´s!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen