ostfriesisch gut

Nun sind wir also seit Freitag in Ostfriesland. Ganz nett hier. Ruhig. Sehr ruhig. Zu ruhig für den studentischen Geschmack, aber für eine Woche reinen Gammelurlaub vollkommen ausreichend. Am meisten gefreut bzw. da ich ja immer noch hier in Norddeich bin, freu ich mich auf das tägliche Essen.
Deshalb habe ich beschlossen, ein Wochen-Tagebuch über das Essen hier zu führen. Immerhin gibt es ja reichlich Auswahl an Fisch und an... noch mehr Fisch. Aber ich liebe ungesättigte Fettsäuren und habe extra aus diesem Grund meine Omega 3 Kapseln zu Hause im Süden gelassen. Viel Spaß!

 Freitag

Kaum angekommen haben wir uns im Knurrhahn auf die Karte gestürzt. Ich habe eine Fischplatte mit drei verschiedenen Fischsorten (Rotbarsch/ Knurrhahn/ Kabeljau (?)) an einem Krabbennest mit Salzkartoffeln und Remouladensoße bestellt. Dazu ein Köstritzer Schwarzbier (erinnert an die Heimat). So lecker aber unmöglich alles aufzuessen.


Samstag







Im Grunde bin ich kein Fan vom süßen Frühstük. Kuchen oder Plunderstücke, damit kann man mich jagen. Aber diesem Seestern aus Rührteig konnte ich nicht widerstehen. Der Teig ist bissfest, aber nicht zu hart. Mit Johannisbeermarmelade echt lecker. Dazu ein Kännchen Tee und ein Glas Orangensaft. 
Vormittags waren wir in Norden um endlich, zu meinem langersehnten Käsestand zu gehen. Käse wurde natürlich gekauft, Bild folgt. Danach machten wir uns auf den Weg nach Greetsiel. Ein süßes Fischerdörfchen. Das Wetter war perfekt und die kleinen Giebelhäuschen stimmten mich glücklich. Wir waren auf der Suche nach einer Pommesbude, leider (zunächst) vergeblich. Nachdem wir die Greetsieler Zwillingsmühlen besichtigt hatten, fanden wir dann doch letztendlich diese "Weight-Watchers/ Kalorienzähler/ auf Cholesterinwerte achtende menschenfreie Zone" - nämlich diesen tollen Frittierstand. Oaaaaaaah. Da ich nicht so sehr Lust auf Fisch hatte, entschied ich mich für eine Portion Pommes Spezial. Mayo, Currysauce und Röstzwiebeln. Geile Sache. Aber nicht nur wegen der Mischung, sondern diese goldene Kartoffelstreifen waren so unglaublich lecker und gut gewürzt, dass ich gleich noch eine Portion hätte essen können. 15 Uhr: Um alles sacken zu lassen, waren wir im Hintergarten einer Teestube im Puppenhäuschenstil. So süß. Und nein, ostfriesischer Tee ist nicht so lecker wie der türkische aber ja, der beste Schwarztee, den ich je in Deutschland (außer wie gesagt, der von Mutti) getrunken habe. Wir wollten uns also der ostfriesischen Geselligkeit anschließen und starteten eine kleine "Teezeremonie". Also los: Kluntje in die Tasse (sonst trinke ich immer ohne Zucker), Tee eingießen. Kluntje fängt an zu knistern, ich liebe dieses Geräusch. Zuletzt noch einen Schuss Sahne hinzufügen, sodass ein "Wölkchen" entsteht. Nicht umrühren. Ursprünglich trinkt der Ostfriese ja mindestens 3 Tassen Tee. Dieses Sahnezeug im Tee, einfach ekelhaft. Somit kam ich insgesamt nur auf 2 Tassen, da mein erster Tee im Rosenbeet landete.Abends habe ich das erste Mal eine geräucherte und eine gegrillte Makrele auf dem Stadtfest in Norden gegessen. Verdammt, war das lecker. So lecker, dass wir für den Sonntag beim de Beer nochmals 3 Makrelen gekauft haben. LECKER! VERDAMMT!


Sonntag

Heute war so ein Tag. Käse, Frittiertes, Kuchen, Sahne, Geräuchertes. Lecker, lecker, lecker. Rundum glücklich. Ach ja und noch was: wieso servieren die hier im Norden zum Fisch keine Zwiebeln? Und nur eine Scheibe Brot? Nur EINE Scheibe!?!? Versteh das einer. 


Montag


 
Aw Leute, das Frühstück und das Mittagessen sind absolut nicht nennenswert, aber dieser Apfelkuchen mit fettem Zuckerguss zur späten Mittagsstunde mit heißem Tee... absolut nennenswert. So lecker und so fluffig und weich und und und. Knapp verpackt ist dieser Kuchen ein absoluter Leckerschmecker gewesen. Yummy yummy yummy!


Dienstag



Frühstück wie gewohnt, nur dass nun mein leckerer Honig-Feigensenf Käse fertig ist. Zum ersten Mal probiert jedoch habe ich eine "Schillerlocke" (2. Bild) 


Mittwoch




Donnerstag