04.04.12

Pollo arosto con i limoni

- oder aber auch ein sehr leckeres Brathuhn.

Saftige Hühnchenschenkel und eine knusprige Haut. Das kleine Hühnchen war mein erstes Brathuhn. Sonst esse ich immer nur ein Knoblauchhähnchen im Stammlokal meiner Eltern.
Das Rezept habe ich auf man kann´s essen gefunden. Die Beilage jedoch dazu gab es nicht!
Das Huhn sollte definitiv nicht aus der TK kommen und bitte auch kein Hühnchen für fünf Euro sein.
Es liegen echt geschmackliche Welten zwischen dem Huhn vom Discounter und einem Bio-Huhn.



 Zutaten:

1 Brathhähnchen (1,5kg)
Salz, Pfeffer
2 kleine unbehandelte Zitronen
Olivenöl

Ofen auf 180°C vorheizen (Umluft).

Das Huhn außen und innen gründlich unter fließendem Wasser waschen und anschließend trocken tupfen.
Danach das Huhn mit Olivenöl, Salz und Pfeffer einreiben.
Das Huhn quasi gut massieren. Die Zitronen unter heißem Wasser gründlich waschen, dann mit einem Zahnstocher mindestens 20-mal einstechen und in die Bauchhöhle des Huhns stecken.
Die Öffnung der Bauchhöhle mit einem Holzspieß oder mit Zahnstochern (funktioniert aber nicht sehr gut) verschließen. Es muss jedoch noch etwas Luft in die Bauchhöhle einweichen können, sonst würde das Huhn wohl platzen. Das Huhn mit der Brustseite auf die Form legen und auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Backofen 30 Minuten braten. Danach das Huhn umdrehen und weitere 30 Minuten garen, dann die Temperatur auf 200°C erhöhen und weitere 20 Minuten weiterbraten.





Das Huhn ist sehr saftig. Als Beilage würde ich deshalb frisches Weißbrot und einen Ruccolasalat empfehlen.

Wohl bekomm´s!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen