02.07.13

Blaubeer-Tartelettes

- simplicity again.




Schon wieder. Einfach. Simpel. Lecker. Tatsache, man muss gerne bereit sein, Zeit und Mühe für die kleinen Tartelettes zu investieren. Die geübte Hand arbeitet aber schon wie von selbst. Also ran an die Blaubeere oder eben auch Heidelbeere, Schwarzbeere, Mollbeere, Wildbeere, Waldbeere, Bickbeere, Zeckbeere, Moosbeere. Vorbereitungs- und Wartezeit lohnt sich. Das Rezept ergibt sehr viele Törtchen (12-16 Stück). Wer also weniger mag, kann das Rezept halbieren.


Zutaten:

Für den Teig:
500g Mehl
200g Zucker
250g Butter, weich (Zimmertemperatur)
3 Eier
1EL Vanillepulver

Für die Füllung:
450g Blaubeeren
250g Ricotta
250g Speisequark
200g Schlagsahne
200g Zucker
200ml Weißwein
1EL Vanillepulver
20g Gelatineblätter
Mandelblättchen


Für den Teig die gesamten Zutaten zu einem geschmeidigen Mürbeteig verkneten. Zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie zwei bis drei Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Tartelettesförmchen mit Butter einfetten und mehlieren. 

Ofen auf 180°C (Umluft) vorheizen.
Den Mürbeteig ausrollen und die Förmchen damit auskleiden. Falls Teig am Rand übersteht,diesen abschneiden. Den Teig mit der Gabel mehrmals einstechen. Im vorgeheizten Ofen maximal zehn Minuten backen, bis die Törtchen goldbraun sind. Herausnehmen und abkühlen lassen.

Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen. Ricotta und Quark mit dem Zucker und Vanillepulver cremig rühren. Sahne steif schlagen. Blaubeeren in Weißwein kurz blanchieren. Sahne und Blaubeeren (nicht den Weißwein) unter die Ricotta-Quarkmasse unterheben. Gelatine ausdrücken und im Wasserbad auflösen. Unter die Sahnecrememischung rühren. Mischung auf den Törtchen verteilen, mit Blauberen und Mandelblättchen dekorieren. Im Kühlschrank fest werden lassen.




Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen. Dazu passt selbstgemachtes Vanilleeis.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen