27.06.11

rainbow cupcakes

absolut nicht normal.



Cupcakes - die schönsten Verwandten der Muffins, erlangen auch bei uns immer mehr Beliebtheit. Auch wenn ich diese leckeren Törtchen noch nie in einem Cafés in Heidelberg gesehen habe, so sind sie zumindestens bei uns in der Mensa immer ausverkauft. Der Unterschied zum Muffin ist relativ simpel:
Cupcakes werden in der Regel aus einem luftigen und glatten Rührteig hergestellt. Der wohl wichtigste Unterschied, auch optisch, ist das Frosting, welches entweder mit einem Messer aufgestrichen oder mit einer Spritztülle kunstvoll auf die Cupcakes gespritzt werden kann.


Da der Rührteig meist aus relativ einfachen Zutaten besteht, ist das Frosting umso gehaltvoller. Wer also Berührungsängste mit Doppelrahmfrischkäse, viel Puderzucker oder Butter hat, sollte doch lieber bei Muffins bleiben.

Tipp von mir: bei den verwendeten Milchprodukten immer die Vollfettstufe benutzen. Lightprodukte sind nicht nur out, sondern schmecken auch nicht. Wenn man schon ein spießiger Kalorienzähler ist, kann man die Kalorien bei der Zubereitung des Teiges einsparen - bitte nicht beim Frosting.

Da nun meine beiden Freundinnen über das Wochenende zu Besuch da waren, wollten wir für uns, als auch für unsere Eltern, zum Sekt etwas Besonderes machen. Nachdem wir auf chefkoch.de ein passendes Rezept gefunden hatten, fiel der Entschluss auf  Rainbow Cupcakes und eine improvisierte Erdbeer-Sahne-Torte (Rezept folgt).

Hier nun mein Rezept für die Rainbow Cupcakes:




Zutaten für den Teig:

120 gr. Zucker
1 TL Natron
2 TL Backpulver
1 Pck. Vanillezucker
abgeriebene Schale von 1 Zitrone, unbehandelt
2 Eier
300 gr. Mehl
300 ml Buttermilch
75 ml Pflanzenöl (Mazola)
Lebensmittelfarbe (z.B. Dr. Oetkers Speisefarbe)

Ofen auf 180°C vorheizen (Ober- und Unterhitze). Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.
Zucker und Eier in einer Schüssel schaumig schlagen. Buttermilch und Pflanzenöl (langsam) nach und nach hinzufügen und weiterschlagen. Mehl mit dem Backpulver und Natron zusammen sieben. Die Mehlmischung in die Eimasse hineinsieben und weiterrühren. Zum Schluss den Vanillezucker und die Zitronenschalen untermischen.

Nun den Teig in kleine Schüsselchen verteilen, pro Farbe eine Schüssel, und die Farbe einrühren.



Die einzelnen Farben nacheinander mit einem Esslöffel in die Förmchen geben.
Das Backblech in den Ofen geben und ca. 30-35 Minuten backen.
Danach auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.


Zutaten für das Frosting:

40 gr. weiche Butter
150 g.r gesiebter Puderzucker
80 gr. Doppelrahmfrischkäse

In der Zwischenzeit für das Frosting alle Zutaten miteinander verrühren. Empfehlenswert ist es, das Frosting noch für ca. 10 Minuten in den Kühlschrank zu geben. Danach das Frosting mit einem Messer auf den Cupcakes verstreichen.

Mein Tipp: die Butter sollte weich sein, damit sie für das Frosting, aber auch für den Teig, gut verrührt werden kann. Auch der Frischkäse sollte Zimmertemperatur haben. Das erleichtert das luftige Aufschlagen mit dem Puderzucker.

Bon appétit à tous les gourmands


Fertig. Viel Spaß damit. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen