19.07.13

Spaghettini mit mediterranem Gemüse

- oder aber auch das ideale Mittagessen.

Die Hitze in Deutschland macht mir das Alltagsleben unerträglich. Lüften ist zwecklos und das zwei bis dreimal tägliche duschen bringt auch nichts mehr. Anstatt darauf zu hoffen, dass die Appetitlosigkeit eintritt, ist genau das Gegenteil der Fall. Aber leicht muss es sein. Pasta und Gemüse sagt mein Bauch und damit lag er genau richtig. Das Rezept ist einfach zusammengemischt aus den Resten meines Kühlschrankes. Die Pizza hat da nicht all zu viel geholfen. Das Gemüse verarbeite ich einfach mit Olivenöl und passierten Tomaten zu einer Sauce und dazu gibt es Spaghettini.





Zutaten: 

halbe Aubergine, klein gewürfelt
halbe Zucchini, gestiftelt
1 Zwiebel, fein gewürfelt
1 Knoblauchzehe, klein gehackt
6 Cocktailtomaten, geviertel
1 gelbe Paprika, gewürfelt
1 EL scharfe Paprikapaste
1 Packung passierte Tomaten 
Salz und Pfeffer
Olivenöl
frischer Rosmarin und Thymian, ein paar Zweige
5-6 Blätter Basilikum 


Das Gemüse waschen und klein schneiden. Kräuter waschen, trockentupfen und Basilikum in feine Scheiben schneiden. Zwiebeln und Knoblauch in reichlich Olivenöl im Topf andünsten. Auf mittlerer Hitze die Paprikapaste unterrühren, sodass sich Knoblauch und Zwiebeln rötlich verfärben. Darauf achten, dass sie nicht anbrennen. Zucchini, Paprika, Tomaten und Auberginen hinzufügen und mitbraten. Reichlich salzen und pfeffern. Wasser für die Nudeln aufsetzen und Nudeln kochen. Nun die passierten Tomaten zum Gemüse hinzufügen und unter Rühren aufkochen lassen. Kräuter hinzufügen. Abschmecken.



Das Ganze mit einem Esslöffel Cème fraîche und reichlich frisch gemahlenem Pfeffer servieren.  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen