02.03.14

New York Cheesecake mit Erdbeeren

oder aber auch: Das Süße beim Brunch.

Heute hatte ich für meine Familie einen Brunch vorbereitet. Da darf etwas Süßes natürlich bei all den würzigen und salzigen Sachen nicht fehlen. Deshalb fiel die Entscheidung relativ schnell. Ein Käsekuchen sollte es sein. Das Rezept ist auch noch aus dem Kochbuch Frühstück & Brunch. Kann ich nur wärmstens empfehlen. Ich benutze es häufiger, wenn ich Gäste, wie der Name eben schon sagt, zum Frühstück oder Brunch einlade :) Das Orginalrezept ist jedoch mit Basilikum-Erdbeeren. Eeeeehm, nein. Nicht in meiner Küche. Auch wenn Erdbeeren gut zum Salat passen, habe ich gegen diese Kombination eine leichte Aversion. Schmecken tut er jedenfalls sehr gut. Also, der Kuchen versteht sich. Ich empfehle ihn in einer kleiner Springform zu backen und danach kühl zu lagern. Aber das ist jedem selbst überlassen. Ich mag keine warmen Käsekuchen.






Zutaten:

100g Butterkekse
50g Butter
50g Zucker
Zimtpulver
375g Frischkäse
110g Zucker
3 Eigelb
1 TL Salz
250g saure Sahne
Mark 1/2 Vanilleschote
abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitronen
2 TL Mehl
frische Erdbeeren zum Dekorieren


Ofen auf 180°C (Umluft) vorheizen. Den Boden einer runden Springform (22 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen.

Butterkekse in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz fein zermahlen. Butter in einem Topf zerlassen und darin mit den Keksen, Zucker und etwas Zimtpulver vermengen. Keksmasse in die Springform drücken und im Kühlschrank kühl stellen.

Für den Belag die restlichen Zutaten miteinander verrühren. Die Masse auf dem Keksboden verteilen. Die Form mit Alufolie abdecken und ein paar Löcher hineinstechen. Etwa 60 Minuten backen. Danach ist er immer noch etwas flüssig. Alufolie entfernen und ca. 10-20 Minuten unter Beobachtung weiterbacken, bis der Kuchen fest wird. Auskühlen lassen. Erdbeeren waschen, putzen und halbieren und auf den Kuchen geben. Mit Puderzucker bestreuen.

YUMMY!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen