29.06.14

Johannisbeer-Baiser-Kuchen

oder aber auch: Nervennahrung in Kuchenform.

Der letzte Post ist kanpp zwei Wochen her und auch so ist momentan in der Küche nicht sehr viel los. Ich habe entweder wenig Zeit oder aber auch (und das beunruhigt mich viel viel mehr) keine Lust, was zu kochen oder zu backen. Ich kaufe momentan viel und regelmäßig auf dem Markt ein, aber koche nichts Besonderes mit den Sachen, weil einfach der Anreiz und die Motivation fehlt.



Allerdings kam mir am Freitag ein kompletter Eimer, voll mit frisch gepflückten Johannisbeeren, dazwischen.  Ein Hoch auf alle Hobbygärtner. Ich mag Johannisbeeren aufgrund ihres ganz besonderen säuerlichen Geschmacks, zähle sie alleridings nicht zu meinen Favoriten. Trotzdem schmecken sie echt sehr lecker im Kuchen oder Cupcakes. Ein weiteres leckeres Rezept mit Johannisbeeren findet ihr übrigens hier. Also viele Johannisbeeren und ganz viele frische Eier im Kühlschrank ergeben die wunderbare Kombination eines Kuchens mit Baiserhaube. Dafür lasse ich dann auch meinen inneren Schweinehund mit Vergnügen hinter mir und schwinge mein Rührgerät.









Zutaten:

ca. 500g Johannisbeeren (habe nicht gewogen, also +/- oder eben je nach Gusto ;))
2 Eier
1 Eigelb
2 Eiweiß
100g weiche Butter
180g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1/2 Pck. Backpulver
150g Mehl
30g Stärke
ca. 75ml Milch
Puderzucker

Ofen auf 160°C (Umluft) vorheizen. Eine runde Springform (26 cm Ø)  einfetten.
Die Johannisbeeren von den Rispen streifen und evtl. waschen. Die Butter, 80g Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz in einer Rührschüssel mit dem Rühgerät schaumig schlagen. Dann die zwei Eier und das Eigelb nacheinander unterrühren. Das Mehl mit der Speisestärke und dem Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch unterrühren.

Teig auf der gefetteten Springform gleichmäßig verteilen. 1/3 der Johannisbeeren darüber streuen. Im vorgeheizten Backofen auf  mittleren Schiene 20 Min. backen. Inzwischen Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen. 100g Zucker nach und nach unter Rühren einrieseln lassen und weiterschlagen, bis der Eischnee fest ist. Die Hälfte der übrigen Johannisbeeren vorsichtig unterheben. Sobald der Teig vorgebacken ist, kann der Eischnee locker darüber verteilt werden. Nun die restlichen Johannisbeeren darüber verteilen. Zum Schluss mit etwas Puderzucker bestreuen und im heißen Ofen ca. 20 Min. weiterbacken. Baiser sollte eine schöne goldbraune Farbe erhalten. Wer mag, mit Puderzucker bestreuen und frischen Johannisbeeren servieren.

Schönen Sonntag euch!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen