30.06.14

Lavaş Ekmeği

oder aber auch: Wrap, Kebabhülle, Dürüm.


Der Ramadan (auf Türkisch Ramazan) hat seit diesem Wochenende begonnen. Der Fastenmonat der Muslime. Dieses Jahr möchte ich euch das Fastenbrechen (auf Türkisch iftar) mit vielen Rezepten näher bringen. Es sind Rezepte, die man an diesen speziellen Abenden servieren kann bzw. gerne in türkischen Haushalten gekocht und gegessen werden. Jede Woche stelle ich ein unumgängliches Gericht/Zutat vor und versuche, darauf aufzubauen. So kann zum Schluss mit all den Rezepten eine rießige Tafel (auf Türkisch sofra) zusammengestellt werden. Die Liste wird alle paar Tage mit einem neuen Rezept erweitert.

Ein Grundnahrungsmittel bei uns Türken ist das Brot und somit auch für den iftar unverzichtbar. Also dachte ich mir, gibt es die Woche ein paar Grundrezepte von verschiedenen Brotsorten, die defintiv auf jedem Iftartisch zu finden sind. Übrigens war ich letztes Jahr in einer türkischen Bäckerei in Istanbul und habe ein Mini-Praktikum absolviert. Der Ramadan ist ihre absolute Hochsaison was den Brotverkauf angeht und es gibt immer ganz viele verschiedene Brotsorten, die so unter dem Jahr gar nicht angeboten werden.

Nach der ersten Dattel und dem ersten Schluck Wasser geht der erste Handgriff beim Fastenbrechen am späten Abend (so ist das zmd. bei meiner Familie in der Türkei und ich schwöre, sie sind BROTSÜCHTIG) auf das große Kupfertablett mit dem großen Brotsortiment. Darunter findet sich meist unter dem ganzen Fladenbrot auch "Lavaş Ekmeği" - die meisten von euch kennen es als Fladenbrot oder eben als das Brot, welches gerne für den Dürüm Döner verwendet wird. Es ist ein sehr dünnes Fladenbrot, das in einer heißen Pfanne ganz ohne Öl gebacken wird. Solange das Brot noch heiß ist, kann man es gut als Wrap verwenden. Sobald es auskühlt, wird es sehr knusprig und schmeckt sehr lecker. Ihr solltet es unbedingt selbst backen und nie wieder kaufen, denn es ist ganz simpel bei der Zubereitung und einfach unglaublich lecker. Außerdem kann man damit super dippen oder mit den ganzen Vorspeißen bestreichen.

via Instagram senfvanille





Zutaten für sieben Stück:

300g Mehl
1 TL Salz
1/2 TL Zucker
1/2 Pck. Trockenhefe
ca. 120 ml lauwarmes Wasser

Die Trockenzutaten in eine Rührschüssel mischen und das lauwarme Wasser nach und nach unter das Mehl kneten. Nur so viel Flüssigkeit zufügen, bis der Teig geschmeidig wird. Den Teig ca. 3-4 Minuten kneten, damit er elastisch wird. Abgedeckt eine halbe Stunde im Warmen ruhen lassen. Danach kann der Teig in sieben Protionen geteilt und zu kleinen Kugeln geformt werden. Arbeitsfläche bemehlen und die Teigkugeln mit einem Nudelholz möglichst dünn ausrollen. Danach kurz zwischen den beiden Handflächen hin und her werfen, damit das restliche Mehl abfällt und in einer beschichteten Pfanne ohne Fett ausbacken. So lange backen, bis sich die typischen braunen Blasen bilden, wie oben auf dem Bild zu sehen.


Ich habe mir daraus einen (bzw. einige ;)) Wraps gemacht. Mit Frischkäse bestrichen und mit Ruccola, Avocado und Tomaten belegt.


1 Kommentar:

  1. Also das hier sieht so super aus und scheinbar ja auch recht einfach, werde ich in der nächsten Woche abends einplanen. Sieht richtig lecker aus und passt so super in den Sommer!

    AntwortenLöschen