02.06.14

Kartoffelsalat mit Ziegenkäse und Weintrauben

oder aber auch: Ein Salat, der Ziegenkäsefans begeistert.

Das Schönste an einem Sonntag ist ein Brunch mit seinen Liebsten. Alle paar Monate findet so ein Brunch bei uns im Hause (wohl eher Zimmer) statt. Stundenlang wird am Tisch geschlemmt und somit der Sonntag auch gemeinsam verbummelt. Obligatorisch reiche ich immer eins bis zwei Salate. Das letzte Mal gab es einen leckeren Bulgursalat. Dieses Mal wollte ich etwas Spezielles. Momentan steh ich total auf Ziegenkäse. Wirklich jede Sorte. Also musste auch ein Salat gefunden werden, der meine Gelüste danach stillen kann. In meinem Lieblingsbüchlein Frühstück & Brunch war das perfekte Rezept gefunden.





Zuaten:

1 kg kleine neue festkochende Kartoffeln
2 rote Zwiebeln
blaue Weintrauebn (nach Gusto so viel man möchte)
1 Ziegenkäserolle (ca. 250g)
1/2 Bund Basilikum
80 ml gutes Öl (welches man möchte, nur Olivenöl würde ich nicht empfehlen)
4-5 EL Weißweinessig
Salz & Pfeffer aus der Mühle

Die Kartoffeln waschen und in kochendem Salzwasser etwa eine halbe Stunde garen (je nach Größe). Abgießen und auskühlen lassen. Diesen Vorgang erledige ich schon einen Abend vorher. Danach die Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden. Die Weintrauben putzen und halbieren. Die Kartoffeln in mundgerechte Stücke schneiden und mit den Weintrauben und den Zwiebeln in einer großen Schüssel mischen. Basilikum waschen, trocken tupfen und in feine Streifen schneiden. Danach den Ziegenkäse in feine Stücke zerbröckeln. Nun das Dressing mit Essig und Öl, Salz und Pfeffer verrühren und mit den restlichen Salatzutaten mischen. Ich empfehle den ganzen Salat in eine frische Salatschüssel zu geben, da er schmierige Flecken beim Mischen hinterlässt. Mit etwas Basilikum und Ziegenkäse garnieren.

Na dann, einen leckeren Brunch.




Kommentare:

  1. Trauben und Ziegenkäse klingt nach einer fantastischen Mischung! Das muss ich unbedingt auch mal ausprobieren! Danke für das tolle Rezept!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jana,

      bitte, ich liebe den Salat auch!
      Bei diesem stört die Zimmertemperatur, die die Salate beim Brunch gerne einnehmen, auch nicht.
      Yummy! Hätte jetzt Lust drauf.

      LG aus HD

      Löschen