06.06.14

Brauseufo-Torte mit 1000 Zuckerperlen

oder auch: Zur Feier des Tages.






Dieser Eintrag ist der 100. auf meinem Blog. Yeah, was bin ich stolz. Wenn man bedenkt, dass ich fast jeden Tag koche, ist das natürlich nicht wirklich viel. Aber immerhin mal eine Zahl, die sich sehen und über die sich sprechen lassen kann. Zur Feier des Tages gibt es eine leckere, unkomplizierte und recht einfache Torte. Denn wie jeder weiß, mag ich es am liebsten simpel ;) Ich liebe Torten, backe sie aber eigentlich nie. Das liegt zum einen daran, dass ich sie wirklich komplett alleine aufessen würde. Zum anderen aber auch am zeitlichen Aufwand. Da gehen Cupcakes mit einem Frosting schon schneller. Trotzdem ist diese Torte alles andere als schwierig und eignet sich sehr gut für "Torten-Einsteiger".  Und mal ehrlich, wer mag keine festlich gedeckte Kuchentafel mit hausgemachten Torten?

Die Zutatenliste gestaltet sich relativ lang, allerding sind es günstige Zutaten. Das Rezept ist 1:1 von Love Nonpareille übernommen. Sehr lecker. Schmeckt besonders gut mit frischen Erdbeeren und direkt aus dem Kühlschrank. Dann wirkt das Stück Torte auf dem Balkon im Sonnenschein schon fast erfrischend, statt schwer im Magen liegend. Der Teig ergibt drei Böden für eine 20cm Springform. Hach, bunte Torten. Ich glaube, ich entdecke eine Nische für mich. :D










Zutaten:

Für den Teig:
700g Mehl
300g Zucker
200g weiche Butter
1/2 Pck. Backpulver
300 ml Milch
6 Eiweiß
Saft einer Zitrone

Für die Füllung:
100g Frischkäse
125g Mascarpone
75g Puderzucker
Abrieb einer unbehandelten Zitrone

Für das Frosting:
250g weiße Kuvertüre (gute Qualität)
200g Creme fraiche
300g Puderzucker
90g weiche Butter
1 Prise Salz

+  1 Tüte Brauseflummis
+ bunte Zuckerperlen

Den Backofen auf 175°C (Umluft) vorheizen. Die Springform (20cm) einfetten.
Die weiche Butter mit dem Rührgerät in einer großen Schüssel (wichtig) schaumig schlagen. Danach die restlichen Zutaten zur Butter geben und ca. 1 Minute weiter verrühren. Nun kann nach und nach die Milch und der Zitronensaft untergerührt werden. Eiweiß seperat steifschlagen und vorsichtig unter den Teig heben. Nun den Teig drittelnd in die Form geben und ca. 25 Minuten backen. Die ausgekühlten Böden müssen evtl. mit einem großen Messer begradigt werden, falls sie eine zu große Wölbung haben, um sie zu stapeln.

Für die Füllung muss die Mascarpone zunächst glatt gerührt und danach mit dem Frischkäse vermengt werden. Nach und nach den Puderzucker und die Zitronenschale hinzugeben und verrühren, bis eine glatte Masse entstanden ist. Den ersten Boden auf eine Tortenplatte platzieren und nun damit beginnen, zwischen den Böden die Cremefüllung dick und gleichmäßig aufzustreichen. Den obersten Boden sollte man verkehrt herum aufsetzen, sodass die Torte eine schönere Kante bekommt.

Für das Frosting wird die weiße Schokolade über einem Wasserbad geschmolzen. Danach die weiche Butter in einer Schüssel mit dem Rührgerät schaumig schlagen und nach und nach den Puderzucker, Salz, geschmolzene Schokolade und Creme fraiche unterrühren. So lange weiterrühren, bis eine glatte, cremige Masse entstanden ist. Nun geht es endlich an das Frosting und die Torte nimmt Gestalt an:

Zunächst das ganze Törtchen mit einer dünnen Schicht Frosting überziehen (das geht am besten mit einem langen Messer). So werden alle Krümel gebunden. Die Torte kann nun ca. 30 Minuten in den Kühlschrank. Danach die ganze Torte gleichmäßig mit dem restlichen Frosting ummanteln und wieder für 10 Minuten in den Kühlschrank stellen. Zum Schluss kann die Torte je nach Belieben mit Brauseflummis besetzt werden. Die obere Tortenfläche wird mit Zuckerperlen dekoriert.

So lecker. Ein Törtchen, das glücklich macht. <3




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen