10.06.14

Palak Tofu

oder aber auch: Veganes Palak Gericht.

Palak (Spinat) kennt man aus der indischen Küche und traditionell unter dem Namen Palak Paneer. Paneer steht für den indischen Weichkäse, auf den ich allerdings bei diesem Gericht verzichtet habe. Ersatzweise gab es Tofu, denn den kann meine bessere Hälfte nämlich essen. Ein mildes Mittagessen, was nicht all zu schwer bei der Hitze im Magen liegt. Jede Menge Gewürze bringen einen wunderbaren Duft in die Küche und holen Indien direkt in die Schüssel. Lecker! Mein Tipp für das nächste Mal wäre es, den Tofu evt in eine Currypaste oder Sojasauce einzulegen. Der schmeckte leider, obwohl gut gewürzt, etwas fad. Aber das knusprig nussige macht es fast wieder weg ;)







Zuaten: 

300g Bio-Tofu
750 TK-Blattspinat
1 Chilischote
2 Knoblauchzehen
2 Zwiebeln
1 großes Stück Ingwer
2 EL Öl
1 TL gemahlener Kurkuma
1 TL gemahlener Koriander
1 TL gemahlener Kreukümmel
1 TL gemahlene Gewürznelken
1 TL Garam Masala
ca. 200ml Wasser

Die Zwiebeln und den Ingwer schälen. Zwiebeln fein würfeln und Ingwer reiben. Chili längs einschneiden, entkernen, waschen und in dünne Ringe schneiden. Den Tofu kurz abwaschen, abtrocknen und in Würfel schneiden. Das Öl in einer tiefen Pfanne erhitzen. Den Tofu darin von jeder Seite anbraten, herausnehmen und das Fett auf einem Küchenpapier abtropfen lassen. Die Zwiebeln, Ingwer, Chili, Nelken, Kreuzkümmel, Koriander und Kurkuma in der gleichen Pfanne unter Rühren so lange anbraten, bis es nach den Gewürzen duftet. Den Knoblauch dazupressen. Zum Schluss den gefrorenen Spinat und das Wasser zugeben und unterrühren. Zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 15 Minuten garen. Mit Salz abschmecken. Garam Masala unterrühren und den Toofu zum Spinat geben, darin kurz erhitzen.


Kein großes Kunstwerk, geht schnell und schmeckt lecker. Dazu passt Basmatireis oder dünnes indisches Fladenbrot. Inspiriert von www.lecker.de/.



Kommentare:

  1. Leeeecker..total mein Geschmack, sieht super aus!=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi
    http://excusemebutitsmylife.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Krisi,

    danke! :)

    LG aus HD

    AntwortenLöschen