12.05.13

Poffertjes

- oder wie der Morgen nur besser werden kann.





Überspringen wir den Muttertag, welcher heute ist, und widmen wir uns wichtigeren Dingen: Poffertjes. Eine typisch niederländische Spezialität. Es sind kleine Mini-Pfannküchlein, welche in einer speziellen Pfanne, der Poffertjespan, gebacken werden. Diese hat kleine runde Mulden,  in die etwa ein Esslöffel der Teigmasse passt. Meine Pfanne ist aus Gusseisen, es gibt aber auch welche aus Aluminium oder Kupfer.

Da ich noch nie eine Poffertjespan in Deutschland gesehen habe, kommt meine direkt aus den Niederlanden. Wem aber die Form egal ist, kann sie sicherlich auch in einer Pfanne ausbacken.


Zutaten:

3 Eier
150g Mehl
150g Zucker
120ml Milch
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Backpulver
1 Prise Salz
Puderzucker
Butter

Die Eier mit dem Zucker, Vanillezucker und der Prise Salz schaumig rühren. Mehl und Backpulver vermischen, unterrühren. Milch hinzufügen. Den Teig 20-30 Minuten quellen lassen. In der Zwischenzeit die Poffertjespan mit Butter einfetten und dann jeweils ein 1 El Teig in die Mulden geben. Von beiden Seiten hellbraun backen. Zwischendurch wenden nicht vergessen, sonst brennt der Teig sehr leicht an.




Wer seine Pfanne das erste Mal verwendet, kann davon ausgehen, dass die erste Runde Poffertjes sicherlich verbrannt oder nicht ganz durch sein wird. Butter über die fertigen Poffertjes geben und mit ganz viel Puderzucker bestreuen.

Eierlikör, Sirup oder frischer Kompott schmecken auch dazu.
Der perfekte Morgen. 


Wohl bekomm´s!




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen