10.05.13

Sommerfrüchte-Törtchen

- oder auch "summer come faster"





Wer mich kennt, weiß über meine Aversion  bezüglich des Sommers Bescheid.
Dennoch kommt man in der Internetwelt nicht über die unendlichen Hashtags über diese eklige Jahreszeit herum.
#summer #beach #shorts #short shorts #too short shorts #no shorts #summertime #hippie und so weiter.
Doch essenstechnisch, ein Träumchen. Während sich meine Freundinnen darüber freuen, dass im Sommer die leichte Kost eine Genugtuung für ihre bald kommende Bikinifigur ist, empfinde ich die Sommerrezepte absolut nicht als kalorienarm und leicht. So wie man gerne im Winter Braten und Eintöpfe kocht, die gewiss nicht figurschonend sind, verhält es sich so mit dem wöchentlichen Grillen. Fleisch, Fett, Nudelsalate, Unmengen an Brot, Tapas, Knoblauchbutter, Häppchen, Salate mit zu viel Öl und eine Menge Kuchen, Desserts und nicht zu vergessen, Eis. Sommer, Sonne, Sonnenschein also.
Neckarn ohne ein paar Dosen Bier im Beutel, unvorstellbar. Wo also soll man hier bitte Kalorien sparen können? Das ist auch vermeintlich der Grund, wieso ich seit Jahren jeglichen Gang in ein Freibad vermeide.

Zugegeben, die Törtchen sehen leicht und erfrischend aus, aber wer rechnet damit, dass diese auch über 200g Frischkäse enthalten? Wer also lieber auf Muskeln statt Hüftgold setzt, darf gerne 0,1% Joghurt oder Ähnliches für die Füllung verwenden. Aber der lasse lieber auch gleich die Tartelettes weg.
Wer auf Altbewährtes steht, der folge nun bitte dem Rezept:

Zutaten:

Für den Teig:
200g Mehl
80g Puderzucker
60g gemahlene Mandeln
115g Butter
2 EL Milch
1 Eigelb

Für die Füllung:
200g Frischkäse
30g Puderzucker
1-2 EL Joghurt
frische Früchte


Für den Teig Mehl und Puderzucker in eine Schüssel sieben und die gemahlenen Mandeln unterheben. Butter auf die Mehlmasse als Flöckchen verteilen und zu einer krümeligen Mischung verreiben. Milch und Eigelb dazugeben, etwas verrühren und dann alles mit den Fingern zu einem Teig verarbeiten. Zuletzt zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Ofen auf 200°C vorheizen (Umluft).

Tartelettes-Förmchen einfetten.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, mit den Tartelettes-Förmchen ausstechen und die Formen damit auslegen.Wer keine Tartelettes-Förmchen hat, kann auch andere Förmchen (z.B. Brioche-Formen) benutzen. Die Böden einstechen. Jedes Förmchen mit einem Stück Alufolie andrücken und somit den Teig und den Rand damit verdecken. 

10-12 Minuten backen. Alufolie entfernen und wieder für 2-3 Minuten in den Ofen geben.
Bewusst auf die Zeit achten, die Törtchen verbrennen sehr leicht und sind dann unbrauchbar.
Zum Schluss auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Für die Füllung wird der Frischkäse mit dem Puderzucker vermengt. Um das Ganze etwas aufzulockern, habe ich es noch mit Joghurt gestreckt. Füllung auf die Törtchen geben und mit Früchten garnieren. Mit Puderzucker bestäuben.

Wer etwas arbeitsfaul ist, kann auch anstatt einer Füllung, Vanilleeis verwenden. Schmeckt ebenso gut. Das Orginalrezept findet man im Buch "Desserts" . Sehr zu empfehlen.








Wohl bekomm´s!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen