25.11.13

Apfelmusherzen mit Vanille Frosting

oder aber auch: ein Muffin in Herzform <3

Es gibt so manche Regeln, die ich einfach einhalte. Wie zum Beispiel: Kein Apfelmus aus dem Supermarkt. Apfelmus zuzubereiten ist wirklich simpel. Noch besser ist es aber, wenn ich selbstgemachten Apfelmus jedes Jahr zur selben Zeit von der Schwiegermutti in Spe bekomme. Ich löffel den Apfelmus nur sehr selten. Meistens wird er zu Waffeln oder Pancakes serviert und ab und an, wird er auch verbacken.

Hier nun ein Rezept zu den Apfelmusherzen mit ein bisschen Frosting.








Zutaten:

Apfelmusherzen
250g Apfelmus
250g Mehl
2 Eier
125ml Milch
100g weiche Butter
100g Zucker
2 TL Natron (= sind 2 Päckchen von Dr. Oetker)
1 TL Zimt
1 TL gemahlene Nelken
Saft einer ausgepressten Zitrone
Zimtzucker (2 EL Zucker + 1TL Zimt)

Frosting
50 ml Sahne
200 g Frischkäse
1 EL Sauerrahm
1/2 TL gemahlene Vanille
Puderzucker nach Belieben



Backofen auf 180°C (Umluft) vorheizen.

Mehl, Backpulver, Zucker, Zimt und Nelkenpulver in einer Schüssel mischen.
In einer weiteren Schüssel den Rest der Zutaten schaumig schlagen und unter das Mehlgemisch unterheben.
Herzsilikonform kalt ausspülen. Teig ca. 3/4 voll in die Förmchen füllen. Noch extra ein Zimtzuckergemisch vorbereiten und die Muffins damit bestreuen. Muffins ca. 20 Minuten backen.
Abkühlen lassen, aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Für das Frosting Sahne schlagen und mit dem Frischkäse, der Vanille und dem Sauerrahm verrühren. Zum Schluss mit Puderzucker abschmecken. Auf den Herzen mit einer Spritztülle verteilen.

Das Rezept für das Frosting ist hier zu finden.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen