21.11.13

Rüblikuchen White Choc

oder aber auch: Mama mochte ihn auch ganz gerne.

Rübli = Karotte oder auch Möhre. Noch ist Ostern fern, aber sobald die Weihnachtsschokomänner eingeschmolzen und zu neuen Osterhasen gegossen werden, stehen diese dann Ende Februar sowieso schon im Laden. So, da Ostern also erst in naher Zukunft folgt, gibt es natürlich auch andere Anlässe für solche Leckereien. Zum Tee zum Beispiel. Leicht und lecker schmeckt er. Kaum Aufwand für geübte Hand. Raspeln nervt halt, aber der Rest ist ziemlich schnell zusammengemischt. Ursprünglich war der Kuchen für eine kleine Kuchenform gedacht. Jedoch habe ich irgendwo den Boden meiner Form gelassen oder sie ist im vollen Schrank verschwunden. Help. Mit der normalen Kuchenform (26 cm Durchmesser) schaut der Kuchen eher aus wie eine Tarte. Tut dem aber geschmacklich keinen Abbruch. Yummy!






Zutaten:

100g Karotten
100g gemahlene Mandeln
200g weiße Kuvertüre
3 Eier
75g brauner Zucker
75g weiche Butter
25g Zwiebackbrösel
1 Prise Zimtpulver
1 Prise Salz


Ofen auf 160°C (Umluft) vorheizen. Kuchenform mit Backpapier auslegen.

Die Kuvertüre hacken. 100g davon über einem Wasserbad schmelzen. Karotte schälen und rasplen. Die Eier trennen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und kühl stellen. Den Zucker mit der weichen Butter in einer anderen Schüssel schaumig schlagen. Eigelbe nacheinander unterrühren. Die Mandeln, die geschmolzene Schokolade, Zwiebackbrösel und eine Prise Zimt unterrühren. Ganz zum Schluss den Eischnee behutsam mit einem Kochlöffel oder einem Teigschaber unterheben. Den Teig in die Form füllen, glatt streichen und ca. eine halbe Stunde backen. Restliche Schokolade schmelzen und den Kuchen damit großzügig bepinseln :) Ich war zu faul für den Spritzbeutel, Teelöffel tut es auch.


Rezept zu finden im Büchlein für Kleine Kuchen.

Kommentare:

  1. Halli Hallo

    man sagt und schreibt RüEbli mit E

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      ich kenne beide Versionen. Gibt ja unterschiedliche Schreibweisen ^^

      Löschen
    2. Hallo Hallo
      das bezweifle ich... komme aus der Schweiz und aus dem Rüeblikanton und ich bin mir da 100% sicher dass es Rüebli heisst..

      Löschen