15.11.13

Hackfleischpfanne mit Ofenkartoffeln

oder aber auch: bitte was?

Genial geplant? Blitzschnell gekocht? Ok, zugegeben: Wenn ich ihn im TV sehe, wie er da so kocht und tanzt und redet, denke ich immer: "Ja das kann ich auch." Dann stell ich mich vor eines seiner Menüs und denke nur noch: Wie hast du das bitte so schnell hinbekommen? Das Rezept ist aus Jamies 30 Minuten Menüs. So viel sei gesagt: Ich habe nur zwei Komponenten aus einem Menü gekocht und so blitzschnell geht es echt nicht. Aber egal. Zu zweit lässt es sich sicher schnell kochen, aber innerhalb von 30 Minuten? No way. Na ja, wer das Gefühl von Küchenchoreografie möchte, bleibt bei Jamie. Ich muss ihn echt nur ab und an mal in der Küche haben. 






Zutaten:

500g Rinderhackfleisch
1 rote Zwiebel
2 Möhren
3 Stangen Sellerie
4 Knoblauchzehen
6 EL Sojasauce (im Orginalrezept wird Worcestersauce verwendet)
2 Zweige Thymian
1 Bund glatte Petersilie
ein paar Ofenkartoffeln
Kräuter der Provence
Olivenöl
Salz und Pfeffer aus der Mühle

Kartoffeln waschen, ein paar Mal mit dem Messer einstechen. In eine mikrowellentaugliche Box geben und zugedeckt eine viertel Stunde in der Mikrowelle weich garen. In der Zwischenzeit etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, das Rinderhack darin krümelig anbraten. Mit jeweils 1 TL Salz und Pfeffer würzen. Thymian waschen, trockenschütteln, Blättchen zupfen und zum Hack geben. Fleisch unter ständigem Rühren kräftig anbraten. Zwiebeln schälen und fein würfeln. Möhren und Sellerie putzen, waschen und fein schneiden. Den Knoblauch durch die Knoblauchpresse zum Hackfleisch hinzufügen. Mit Sojasauce abschmecken. Das Gemüse hinzufügen. Hitze reduzieren. Alles gut verrühren und weitergaren. Petersilie waschen und fein hacken. Den Großteil unter das Hackfleisch rühren, den Rest zum Dekorieren behalten.

Ofen auf 200°C (Grill) vorheizen

Die Kartoffeln aus der Mikrowelle nehmen und zur Garprobe mit einem Messer einstechen. Kartoffeln in eine ofenfeste Schüssel geben. Salzen, pfeffern, mit viel Olivenöl beträufeln und mit den Kräutern der Provence vermengen. Unter dem Grill goldgelb rösten. Ich nenne keine Zeitangabe, da es bei jedem unterschiedlich ist. Sobald die Kartoffeln knusprig und goldgelb sind, aus dem Ofen nehmen.

Gemeinsam mit dem Hackfleisch servieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen