Liebe Frau Glasgeflüster,
heute ist dein großer Tag. Denn "Das perfekte Dinner" findet bei dir statt. So wie ich dich kenne, bist du bestimmt schon ganz aufgeregt und hibbelig. Aber keine Sorge, MIR geht es genauso. Oh help. Ich lenke mich den ganzen Tag schon ab, indem ich einkaufen gehe, backe, koche und unnötig durch die Gegend rumrenne, statt mich sinnvoller Weise an meine Hausarbeit in Philosophie zu setzen und studentischen Pflichten nachzugehen. Aber das hat auch Zeit bis morgen (Ausrede).Ich sah deine Quiche und dachte mir: ja, genau die machst du am Montag.
Leider hatte ich vergessen, Basilikum zu kaufen und vertraute auf mein Gärtchen auf dem Balkon, aber die paar Stiele würden nicht ausreichen. Also habe ich auf Rucola zurückgegriffen und in die Eiermasse etwas Paprikapulver hinzugefügt. Ich hoffe, das schmeckt auch.
Zutaten:
130g weiche Butter
280g Mehl
2 Eigelb
3 Eier
1 TL frisch gemahlener Pfeffer & Salz
1 TL süßer Paprikapulver
10 Cherrytomaten
1,5 Packungen Mini Mozzarella
120ml Creme fine zum Kochen
Handvoll Rucola
Ofen auf 200°C (Umluft) vorheizen.
Rucola waschen und klein hacken. Butter mit dem Mehl, einer Prise Salz und dem Eigelb zu einem Teig verkneten. Rucola hinzufügen und mitkneten. Zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einwickeln. Für eine halbe Stunde im Kühlschrank kalt stellen.
Den Teig zwischen der Folie flach drücken und mit dem Nudelholz ausrollen. Eine Quiche- oder Kuchenform einfetten und den Teig darin auslegen. Am Rand festdrücken.
Für die Eiermasse die drei Eier, Salz, Pfeffer, Paprikapulver mit der Creme fine Sahne glatt rühren.
Tomaten waschen und halbieren. Mozzarella abgießen. Beides auf dem Teig verteilen und mit der Eiermasse übergießen. Die Quiche ca. 45 Minuten lang backen.
Nach 20 Minuten habe ich meine Quiche mit Alufolie überdeckt, damit der Käse nicht anbrennt.
Danke, liebe Bridda. Das wird toll heute Abend! <3
P.S. Das fast gleiche Rezept auf: Glasgeflüster











